Start in die Sommersaison

Abbau der Tennishalle

Die erste Tennis-Wintersaison auf dem FCR-Gelände ist erfolgreich zu Ende gegangen. Nachdem der erste Versuch des Hallenabbaus wegen Regen abgebrochen werden musste, fanden sich am Montag, 22. April 2024 etwa 40 fleißige Helfer ein, um die mehrere Tonnen schwere Hülle und Stahlseile bis zum Herbst zu verstauen.

Nach letzten Instandhaltungsarbeiten an den Plätzen steht dem Start in die Sommersaison nichts im Wege. Das Training der Tennisschule hat bereits Ende April begonnen.

Plakat zur Tennis-Saisoneröffnung 2024

Offizielle Saisoneröffnung am 1. Mai

Am Tag der Arbeit trafen sich ab 11 Uhr mehr als 40 Mitglieder und Gäste zur offiziellen Saisioneröffnung.

Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter Andreas Esser gab es eine kurze Einweisung in die Platzpflege. Danach hatten alle die Möglichkeit, das neue Online-Buchungssystem live kennenzulernen.

Grundlagen der Platzpflege
  • Vor jedem Spiel, bei viel Sonne auch danach Wässern nicht vergessen!
  • Nach dem Spiel den kompletten Platz (auch hinten und an den Seiten) mit dem Schleppnetz kreisförmig von außen nach innen abziehen
  • Unebenheiten gleich mit ein wenig Sand ausbessern und festtreten
Zufallspaarungen beim Turnier

Ab 13 Uhr traten dann insgesamt 22 Aktive ab 12 Jahren im Mixed-Random-Turnier gegeneinander an. In insgesamt 6 Runden traten immer neu ausgeloste Doppelpaarungen gegeneinander an. Die meisten Siege konnte Katja Bölke für sich verzeichnen, die erst seit diesem Jahr beim 1. FCR Tennis spielt. Daneben landeten Dieter Hedderich und Sven Becker auf dem Siegertreppchen.

Gemütlicher Ausklang

Auch im Anschluss an das Turnier waren die Tennisplätze noch gut belegt.  Und die vielen anwesenden Kinder nutzten den Spielplatz und komplette Gelände den ganzen Tag zum intensiven Toben.

Später lud ein tolles Mitbring-Büffet und das gemeinsame Grillen bei mildem Wetter noch zum Verweilen ein. Dabei bot sich die Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen der neuen und bestehenden Mitglieder.

Impressionen von der Saisoneröffnung

NEU: Elektronisches Buchungssystem ab der Sommersaison

Unsere Mitgliederversammlung hat beschlossen, ein elektronisches Buchungssystem einzuführen.

Deswegen können alle Mitglieder der Tennisabteilung jetzt online oder per App im Voraus und spontan einen Platz buchen. In Zukunft ist auch ein Buchungsterminal vor Ort geplant.

Alle Mitglieder haben bereits eine Mail mit Zugangsdaten erhalten. Neue Mitglieder registrieren sich im System neu. Nach einer Prüfung durch die Verwaltung erhalten sie einen Zugang.

Mehr zur Platzbuchung erfahrt in der Bedienungsanleitung und in der aktualisierten Spielordnung.

Termine 2024

Für dieses Jahr sind noch einige Tennisveranstaltungen geplant: Medenspiele, Familienzelten, Pegnitzgrund-Cup, Saisonabschluss und vieles mehr.
Die schon feststehenden Termine findet ihr in der aktuellen Ausgabe unseres Abteilungsmagazins TiP – Tennis im Pegnitztal

Wenn weitere Events anstehen, informieren wir durch Aushänge am Tennisheim sowie durch den Blog hier auf der Website.

Den Auftakt zu den Medenspielen machen am Samstag, den 4. Mai unsere Damen 30 und die Herren 55 ab 14 Uhr mit Heimspielen ab 14 Uhr. Kommt gerne zum Zuschauen und Anfeuern vorbei!

Auf eine erfolgreiche Sommersaison 2024!