Gründung des 1. FCR im Jahr 1923

Anfang 1923 gründeten die Fußballer des TV Röthenbach ihren eigenen Verein, den 1. Fußballclub Röthenbach (1. FCR). Die Gründungsversammlung fand im Bahnhofsrestaurant „Krätz’n“ statt.

Am 29. April 1923 stellte sich der neu gegründete Club bei einer offiziellen Feier im Will-Saal, der später als Kronenbräustuben bekannt wurde, der Öffentlichkeit vor.

Die Gründungsmannschaft des 1. FCR aus dem Jahr 1923.
Die Gründungsmitglieder wählten Otto Götz als ersten Vorsitzenden, Josef Zirngibel als zweiten Vorsitzenden, Fritz Weiß als Kassier und Hans Fischer als Spielleiter. Weiterhin wurden Hupfer, Ulherr, Tischler, Winkler Louis, Hacker Adam, Winkler Emil, Harthan, Keim, Wiegel, Burkert, Ring, Back und Hammer Willi in die Verwaltung des Vereins gewählt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem Otto Hammer, Hans Wallner und Georg Bäumler.

Der Club wählte das Restaurant „Krätz’n“ als Clublokal. Die Clubfarben waren braun-weiß und die Spieler trugen schwarze Hemden und weiße Hosen. Das erste Spiel des Clubs fand am 18. März 1923 gegen den Nürnberger Fußballverein 1b statt und wurde mit einem 4:1 Sieg gewonnen. Nach der Trennung vom TV Röthenbach übernahm der neue Club dessen Spielklasse und startete direkt in der A-Klasse.