Nachruf: FCR Tennis trauert um Hans Meier

Mit großer Trauer nehmen wir viel zu früh Abschied von unserem langjährigen Mitglied Hans Meier.

Hans ist vor 20 Jahren durch seine Frau Micha zu uns in den Verein gekommen. Schon bald entwickelte er großen Ehrgeiz und obwohl er erst relativ spät mit dem Tennis begonnen hatte, gelang es ihm, schnell zu einem wertvollen Mitglied unserer Seniorenmannschaft zu werden, . Er zeigte aber nicht nur im Sport, sondern auch als Mitglied großes Engagement. Er brachte sich immer stärker ein, und so war es nicht verwunderlich, dass er bereits nach kurzer Zeit für die technischen Belange in der Tennisabteilung zuständig war.

Hans war ein eher stiller Zeitgenosse, der durch seine Taten sprach. Zusehen war nicht seins. Er packte an und übernahm den Posten unseres Platzwarts. Unter seiner Leitung konnten wir viele Jahre lang im Frühjahr die Plätze in Eigenleistung herrichten. Er sorgte dafür, dass sie den ganzen Sommer über in perfektem Zustand blieben.

Unendlich viel Zeit verbrachte Hans auch damit, die restliche Anlage immer in Schuss zu halten. Viele haben erst in diesem Sommer bemerkt, was es bedeutet, so einen Menschen im Verein zu haben. Aber damit nicht genug: wenn irgendetwas zu tun war, war er immer dabei, hat geholfen und mit angepackt.

Im Frühjahr wurde dann die heimtückische Krankheit bei ihm diagnostiziert. Er half aber auch in diesem Jahr noch mit, soweit es ging. Er hat seine Krankheit bekämpft und war lange Zeit guter Hoffnung zu gewinnen. Am 8. September 2024 hat nun leider die Krankheit gewonnen.

Wir verlieren mit Hans einen Menschen, der für die meisten von uns nicht nur Sportkamerad, sondern echter Freund war. Er wird in unseren Erinnerungen weiter leben.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner ganzen Familie.

Wir sind unendlich traurig und dankbar für die vielen Jahre, die er mit uns verbracht hat.

Andreas Esser

Abteilungsleiter Tennis